Unsere Milchbauern treten auf den «Grünen Teppich»

In einem bedeutenden Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit freuen wir uns, bekannt zu geben, dass ab Januar 2024 alle unsere Milchlieferanten den Branchenstandard für nachhaltige Schweizer Milch (BNSM), auch als «Grüner Teppich» bekannt, erfüllen.

Ein Meilenstein für Nachhaltigkeit

Der «Grüne Teppich» ist ein Schweizer Milchproduktionsstandard und ein Instrument, um Schweizer Milch und Milchprodukte von ausländischen klar zu unterscheiden. Um den Richtlinien des «Grünen Teppichs» zu entsprechen, müssen diverse Anforderungen erfüllt sein. Unsere rund 40 regionalen Milchlieferanten haben sich allesamt verpflichtet, die strengen Kriterien des Branchenstandards für nachhaltige Schweizer Milch zu erfüllen.

Die Umwelt liegt uns am Herzen

Bei der Käserei Studer wird grossen Wert auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Regionalität gelegt. Wir sind heute und auch in der Zukunft bestrebt, innovative Lösungen in punkto Nachhaltigkeit für unseren Käseproduktionsprozess zu entwickeln. Unsere Kunden können sicher sein, dass sie bei unseren Produkten eine Käsespezialität von höchster Qualität geniessen, die unter Berücksichtigung der Umweltauswirkungen hergestellt wurde.

Rapsfeld der regionalen Milchlieferanten der Käserei Studer
Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt

Nicht nur in Bezug auf die kurzen Wege übernimmt Studer Verantwortung für Natur und Umwelt. Ein cleveres System zur Rückgewinnung von Energie sorgt für die optimale Energienutzung. Geheizt wird mit Holzschnitzeln und die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Käserei erzeugt sauberen Strom. Erfahre, was wir sonst noch alles in punkto Nachhaltigkeit unternehmen.