Croque Monsieur angerichtet auf einem Holzbrett

Croque Monsieur

«Der freche Maxx» mit seinem milden Geschmack und zartschmelzendem Teig ist der perfekte Begleiter für Croque Monsieur à la Christian Kuchler. In Frankreich ist das französische Sandwich seit über 100 Jahren ein beliebter Imbiss. «croquer» bedeutet auf Französisch so viel wie «anbeissen» oder «knabbern». Und zum Anbeissen ist dieser leckere Snack allemal!

  • Frühstück & Brunch
  • Snacks & Zwischenmahlzeiten
  • Apéro & Vorspeisen

Zutaten

4 Scheiben Butter-Toastbrot
8 Scheiben Vorderschinken
4 EL «La Vache qui rit»
100 g «Der freche Maxx», in Scheiben geschnitten
50 g «Der freche Maxx», gerieben
25 g weiche Butter

Zubereitung

  1. Das Toastbrot mit «La Vache qui rit» ausreichend bestreichen.

     

    Schinken und «Der freche Maxx» darauflegen.

     

    Belegten Toast mit zweiter Scheibe zudecken.

     

    Oberseite des Toastes mit Butter bestreichen und anschliessend 50 g «Der freche Maxx» darüberhobeln.

     

    Danach zwei Minuten im Backofen bei 250 °C und Grillfunktion auf mittlerer Rille goldbraun backen.

Rezept von:

Portrait Christian Kuchler
Christian Kuchler

Verwendete Käsesorte

stagePDP-derfrecheMaxx
Käselaib «Der freche Maxx» (Käserei Studer)
Der freche Maxx

«Der freche Maxx» ist ganz schön frühreif. Jung und frech wie er ist, will er raus und bestimmt nicht warten. Denn er weiss, dass für ihn die Zeit gekommen ist, um sich auf seinem kulinarischen Spielfeld auszutoben. Schon nach drei Monaten verlässt er den Reifekeller und macht sich mit seinem milden Geschmack und zartschmelzenden Teig viele neue Freunde. Am Gaumen entfaltet er ungeahnte Qualitäten und zeigt sich besonders harmonisch und feinwürzig. «Der freche Maxx» ist zwar wild, aber äusserst unkompliziert und umgänglich – der perfekte Begleiter für jedes Essen.

Brioche mit Trüffel, Käserezept von Christian Kuchler
Weitere Käserezepte

Wir haben dein Interesse an leckeren Käserezepten geweckt? Dann stöbere in aller Ruhe in unserer Rezeptdatenbank nach weiteren kulinarischen Highlights. Ob vegetarisch oder mit frischem Fleisch, ob zum Mittagessen oder zum Gala-Dinner, ob als Vorspeise oder als Hauptgericht: Unsere Käsesorten machen jedes Rezept und jeden Anlass zu etwas ganz Besonderem!